Unser Pilgertagebuch 1

Hier lest ihr unser ganz persönliches Pilgertagebuch mit unseren Eindrücken auf unserem ersten Abschnitt auf dem Jakobsweg. Wir sind zwei Wochen von der Haustür bis nach Trier unterwegs. Viele Eindrücke haben wir abends bei Facebook gepostet. Sie sind unverfälscht und daher übernehme ich sie meist so, wie wir sie geschrieben haben. Von Jule gibt es am ersten Tag keinen Tagebucheintrag

Tag 1: Von Zuhause nach Zons

16.06.2022 (Fronleichnam)

Tagebuch von Christin

„Der erste Tag auf dem Zuweg zum Jakobsweg. Es war warm und auf der Strecke viel Teer. Aber leider weiß ich nicht, ob ich morgen weiter laufen kann. Meine Hüfte schmerzt so sehr, dass ich zum Restaurant humpeln müsste. Selbst jetzt im Sitzen tut es noch weh. Das fühlt sich nicht nach Muskelkater an. 1. Tag und schon abbrechen? Ich könnte heulen. Hier trotzdem ein paar Bilder. Es ging von Zuhause nach Zons. Drückt mir bitte die Daumen, dass morgen früh wieder alles gut ist.“

Zusammenfassung

Wir sind morgens gemütlich direkt von zuhause aus gestartet. Es geht von Hochdahl nach Zons. Geplant sind rund 18 km.

Zunächst sind wir nach Hilden, wo wir uns in einem Hofladen gestärkt haben, gelaufen, dann ging es weiter nach Benrath. Bei der Streckenplanung hatte ich mich an Wanderwegen orientiert. Ich hatte den Park von Schloss Benrath noch nie gesehen, ich fand ihn sehr beeindruckend. Mit der Fähre ging’s rüber nach Zons. Wir haben uns einfach unter die Radfahrer gemischt. Direkt am Anleger trafen wir auf den Jakobsweg. Wir hatten ein schnuckeliges Hotel in der Zollfeste gebucht. Unser Altstadt-Rundgang, der Museumsbesuch und der anschließende Restaurant-Besuch endete mit Humpelei, denn mir tat meine linke Hüfte so weh, dass ich kaum bis ins Hotel laufen konnte. Das war der erste Pilgertag in aller Kürze.

Nein, das wichtigeste habe ich vergessen. Tatsächlich konnten wir die Küsterin der Kirche noch abfangen. Ich hatte mir im Vorfeld ihre Telefonnummer geben lassen. So konnten wir uns vor Ort verabreden. Um 16 Uhr schließt sie für gewöhnlich die Kirche ab und wir waren um 15:30 Uhr in Zons eingetroffen. Das passte also gut. Der Pilgerstempel ist nicht frei zugänglich, daher mussten wir uns mit der Dame treffen. Das hat gut geklappt. Vielen Dank nochmals!